Lehre und Ingenieurdiplome auf internationalem Niveau: Tunesien setzt auf globale Standards

Lehre und Ingenieurdiplome auf internationalem Niveau: Tunesien setzt auf globale Standards

Lucas-Nülle unterstützt Kompetenzzentren in Sfax und Tunis im Rahmen des Projekts Employment4Youth

Land

Tunesien

Fachbereiche

Mechatronik, Industrie 4.0

Institution

Centre Sectoriel de Formation en Électronique de Sakiet Ezzit, Sfax / ENSIT – École Nationale Supérieure des Ingénieurs de Tunis

Projektumfang

Industrie-4.0-Anlagen mit ERP-Steuerung, Cobot-Integration, digitale Lernumgebung mit interaktiven Kursen, Training vor Ort und in Deutschland

Zwei Personen stehen vor einer Industrie-4.0-Trainingsanlage von Lucas-Nülle

Das Projekt Employment4Youth verfolgt das Ziel, die Ausbildungskapazitäten im Bereich Industrie 4.0 in Tunesien und der Elfenbeinküste gezielt zu stärken. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert, von der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) umgesetzt und durch die nationale Industrieinitiative des Ministère de l’Industrie, des Mines et de l’Énergie (MIME) getragen.

Unser Trainingssystem bereitet Rettungskräfte wie Polizei, Feuerwehr und technische Hilfsdienste umfassend auf den Umgang mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen bei Unfällen vor.Am Centre Sectoriel de Formation en Électronique in Sfax hat Lucas-Nülle eine moderne, modulare und flexible Industrie-4.0-Anlage mit kompletter ERP-Steuerung und kollaborativem Roboter (Cobot) eingerichtet. Ein weiterer Kunde im Rahmen dieses Projekts ist die ENSIT in Tunis, die bereits mit diversen Lucas-Nülle-Lösungen arbeitet – unter anderem mit einer Industrie-4.0-Anlage. Durch das neue Vorhaben kann ENSIT seit diesem Jahr ein neues Zusatz-Diplom in Mechatronik und Industrie 4.0 anbieten. Im Mai 2025 reisten zwei Ausbildende – Amin Messaoud (Sfax) und Hela Belkiria (ENSIT) – für ein dreitägiges Zusatztraining nach Deutschland. Neben dem Training konnten sie das moderne ERP-gesteuerte Trainingssystem bei Lucas-Nülle kennenlernen, sowie die Ford-Werke besuchen, um sich die neue Industrie-4.0-Elektroauto-Produktion anzusehen. Ziel der Maßnahme war es, die Lehrmethoden in den Partnerinstitutionen an internationale Standards der Industrie 4.0 anzupassen.

 

5 Personen stehen vor einer Industrie-4.0-Trainingsanlage
Die Flaggen von Deutschland und Tunesien, im Hintergrund blauer Himmel

Die gelieferten Materialien bieten einen innovativen, konkreten und evolutiven Ansatz für die praktische Ausbildung unserer Lernenden. Sie ermöglichen es uns, moderne, immersive und perfekt auf die Anforderungen der Industrie der Zukunft abgestimmte Lehrmodule anzubieten. Mein Besuch in Deutschland war besonders bereichernd. Er hat es uns ermöglicht, unsere pädagogische Vision zu vertiefen und uns von den besten internationalen Praktiken im Bereich der technischen Ausbildung inspirieren zu lassen.

Amin Messaoud, fachlicher Leiter bei CSFE Sakiet Ezzit in Sfax

Diese Partnerschaft zeigt, wie internationale Zusammenarbeit zur Modernisierung der Berufsbildung und der Ingenieurdiplome beitragen kann – mit greifbarem Nutzen für Lehrkräfte und Auszubildende/Studenten.

Lionel Hemme, Regional Sales Director / Area Sales Manager bei Lucas-Nülle

4 Personen sitzen in einem Seminarraum bei Lucas-Nülle in Kerpen

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